Rezension zu "Moonlight Touch"

 

Autor: Jennifer Alice Jager 
Erscheinungsdatum: 18.08.2020
Genre: Jugendbuch 
Verlag: Ravensburger 
Preis: 18,99€
ISBN: 9783473401963

Bewertung: ★★★★☆

Sheera lebt ein Doppelleben. Tagsüber sammelt sie Kräuter und verkauft sie auf dem Markt, nachts geht sie auf diebische Streifzüge in adlige Häuser. Als sie eines Tages von den Soldaten des königlichen Hofes festgenommen wird, ist sie sich sicher, dass ihre Diebeszüge aufgeflogen sind. Stattdessen wird sie in den Palast gebracht und soll dort an der Wahl für die nächste Königin teilnehmen. Was als unglaubliche Chance beginnt, stellt sich bald als gefährliche Intrige heraus. 

Das Cover ist sehr gut gelungen. Genauso habe ich mir Sheera während des Lesens vorgestellt. Die schimmernden Tropfen runden das schöne Cover noch zusätzlich ab. 

Ich muss gestehen: Der Klappentext konnte mich nicht überzeugen, daher habe ich auch nicht so ganz verstanden, warum so viele so wild auf dieses Buch sind. Als ich dann irgendwann die Möglichkeit bekommen habe es vor Erscheinen zu lesen, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und losgelegt. 

Der Anfang erschien mir eher Träge, fast schon langweilig bis zu dem Punkt an dem Sheera in den Palast gebracht wird, Zugegeben - ich habe dann eine Story in Richtung "Selection" erwartet mit bösen Konkurrentinnen, einem hübschen Prinzen und viel Kitsch - weit gefehlt. 

Die bösen Konkurrentinnen gab es zwar auch hier, aber von Kitsch fehlte jede Spur. Ganz im Gegenteil: Es wurde von Seite zu Seite immer spannender! 

Sheera konnte mich dabei allerdings nicht überzeugen. Sie war einfach unsympathisch und anstrengend. Auch die anderen Figuren haben das Buch nicht unbedingt zu einem Must-Read gemacht, dafür hat die Handlung einiges wieder wett gemacht. 

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen: Flüssig und einfach zu lesen, aber dennoch packend. 

Außerdem bin ich ein großer Fan des Endes. Zwar finde ich Cliffhanger immer nervenaufreibend, dafür steigt aber die Vorfreude auf den zweiten Teil! 

Fazit:

Ein interessantes Buch mit spannender Handlung und ausbaufähigen Charakteren.  




Kommentare

Beliebte Posts