Rezension zu "Das Wolkenschloss"

Autor: Kerstin Gier
Erscheinungsdatum: 09.10.2017
Verlag: Fischer FJB
ISBN: 9783841440211
Preis: 20,-€

Bewertung: ★★★★☆


Fanny Funke ist Jahrespraktikantin im berühmten Wolkenschloss. Als der große Silvesterball ansteht und eine Vielzahl hochkarätiger Gäste eincheckt, überschlagen sich die Ereignisse. Wer ist Tristan Brown, der Fassadenkletterer? Und sind die Smirnows wirklich die, für die sie sich ausgeben?
Schließlich taucht auch noch Ben auf der Bildfläche auf und Fannys Welt steht vollkommen Kopf!

Ich LIEBE das Cover. Obwohl es ziemlich vollgepackt ist, finde ich es nicht überladen. Und jedes Mal, wenn ich das Buch in die Hand genommen habe, habe ich ein neues wundervolles Detail darauf erkannt.

Lange stand dieses Buch in meinem Regal, einfach weil ich es unbedingt erst im Winter lesen wollte.
Ich hatte, zugegebenermaßen, doch einige Erwartungen an das Buch: winterliche Weihnachtsstimmung, Schneegestöber, Unmengen an Tee und Action!
Bis auf das Schneegestöber wurden meine Erwartungen ziemlich gut erfüllt.
Die winterliche Kulisse in den Schweizer Alpen hat mich voll und ganz abgeholt. Wenn ich die Augen geschlossen habe, konnte ich die schneebedeckten Berge vor mir sehen und den Winter geradezu riechen.
Auch die Atmosphäre im Hotel hat mir sehr gut gefallen. Dieses wohlige, gepaart mit der knisternden Spannung, die schon von Anfang an in der Luft lag, ergeben eine wirklich tolle Mischung!
Auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Wenn ich mich entscheiden müsste, könnte ich mich wahrscheinlich gar nicht für meinen Lieblingscharakter entscheiden.
Fanny als Hauptcharakter fand ich überraschend locker und entspannt. Normalerweise bin ich ja von weiblichen Hauptpersonen schnell genervt, grade wenn sie im Teenager Alter sind, und auch bei Fanny gab es den ein oder anderen Moment wo ich die Augen kurz verdrehen musste, aber im Großen und Ganzen war sie mir dann doch sympathisch.
Ich muss ehrlich sagen, ich war schon ein wenig überrascht über den Verlauf der Geschichte. Nie im Leben hätte ich zu Beginn des Buches geahnt, dass es so ausgehen würde.
Besonders gut hat mir hier gefallen, dass der Leser bis zum Schluss miträtseln konnte, wer nun welche Rolle in dem ganzen Chaos innehat und wer auf welcher Seite steht.
Zwar ging mir das am Ende, im Vergleich zum Rest des Buches, ein wenig zu schnell, sodass der Mittelteil fast schon ein wenig langgezogen wird, das hat die tolle Stimmung aber nur minimal getrübt.
Der Schreibstil hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Kerstin Gier versteht es, ihre Leser zu fesseln und erst nach dem letzten Punkt wieder loszulassen.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch, ideal um ein wenig Pepp in die besinnliche Vorweihnachtszeit zu bringen!  

Kommentare

Beliebte Posts