Rezension zu "Die Wälder"

Autor: Melanie Raabe 
Erscheinungsdatum: 27.12.2019
Genre: Thriller
Verlag: btb
ISBN: 9783442757534
Preis: 16,00€ 

Bewertung: ★★★★☆

Nina hat sich ein Leben abseits ihres kleinen Heimatdorfs aufgebaut. Sie ist erfolgreiche Ärztin und wohnt mit ihrem Hund Bill Murray und ihrer besten Freundin in einer WG. Eines Tages erhält sie jedoch eine Hiobsbotschaft: ihr bester Freund aus Kindertagen, Tim, ist tot. Seine Versuche sie zu erreichen sind gescheitert, bis ein Brief eintrifft, der das letzte Puzzleteil entählt, um das Verschwinden seiner Schwester Gloria aufzuklären. Nina wagt eine Reise in die Vergangenheit und kehrt in das Dorf ihrer Kindheit zurück. 
Das Cover finde ich wunderschön. Es ist gruselig, aber gleichzeitig hat es auch etwas poetisches, eine Anziehungskraft, die ich mir nicht so genau erklären kann. Sehr gelungen. 
Ich bin ja ein großer Fan von Melanie Raabe. Bereits "Der Schatten" hat mich gefesselt und so habe ich mich riesig auf ihr neues Buch gefreut. 
Bereits der Einstieg hat mir sehr gut gefallen, die Athmosphäre war sehr authentisch und hat mich gleich gefangen genommen. 
Die Charaktere haben mir besonders gut gefallen. Selten gelingt es einem Autor seine Figuren so zu schaffen, dass sie einem nicht auf den Geist gehen. Klar, jeder hatte so seine Stärken und Schwächen, dennoch sind alle gut gelungen. Allen voran Wolff. Gerade weil er in diesem Buch das Böse verkörpert, hat er mir von allen am Besten gefallen. Die dunkle Aura, die er ausgestrahlt hat und der Schauer der einem über den Rücken lief, wenn man von ihm las, das hat alles ausgemacht. 
Auch die Geschichte war toll. Zwar ist nicht so viel passiert, wie ich mir das vermutlich vorgestellt habe, dennoch ist es zu keinem Zeitpunkt langweilig geworden. Die kleinen Abstecher zu den Abenteuern der Kindheit fand ich am Anfang etwas verwirrend, weil ich sie nicht genau einordnen konnte, nach der Aufklärung fand ich sie aber umso spannender und wichtiger für die Richtung, die das Buch eingeschlagen hat. 
Besonders der Schreibstil hat mir gut gefallen. Sehr sachlich, aber dennoch nicht trocken und in jedem Fall packend. Schon als ich angefangen habe zu lesen, wusste ich, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen würde. 
Lediglich das Ende hat mich ein wenig enttäuscht. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber da hätte ich mir einfach ein wenig mehr Details gewünscht, dann wären es sicher auch fünf Sterne geworden. 
Fazit:
Ein rundum gelungener Thriller mit tollen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Auf jeden Fall ein Page-Turner!

Kommentare

Beliebte Posts