Rezension zu "Harry Potter und das verwunschene Kind"

Autor: Joanne K. Rowling
Erscheinungsdatum: 24.09.2016

Genre: Fantasy/Drehbuch
Verlag: CARLSEN
ISBN: 9783551559005
Preis: 19,99€



Bewertung: ★★★★★

Harry Potter, mittlerweile 37 Jahre alt begleitet seinen jüngsten Sohn Albus um Hogwarts-Express. Gemeinsam mit Hermines und Rons Tochter Rose beginnt für ihn eine unglaubliche Reise. Als er sich mit Dracos sohn Scorpius anfreundet und sich von einem Abenteuer ins nächste stürzt, gerät die neue Welt aus den Fugen und der Dunkle Lord droht zurückzukehren - finsterer denn je. 


Das Cover finde ich nicht so gut gelungen. Meiner Meinung nach passt es so gar nicht zu den vorherigen Büchern und sagt mir, auch wenn die Illustration sehr schön gemacht ist, leider nicht so viel. 


Ich wusste zwar, dass das Buch auf dem Theaterstück basiert, hatte das aber irgendwie verdrängt. Und so war ich doch überrascht, als ich das Buch aufschlug und es im Stil eines Drehbuchs geschrieben war. 
Daher habe ich auch ein wenig gebraucht, bis ich mich an diesen Stil gewöhnt habe. Mit den Dialogen an sich hatte ich nach den ersten paar Seiten überhaupt keine Probleme mehr, die Regieanweisungen haben mich aber dann doch öfter gestört. 
Natürlich ist mir klar, dass diese in einem Drehbuch das A und O sind, ich konnte mich aber so gut in die Charaktere hineinfühlen, dass sie für mich absolut überflüssig waren, und irgendwann einfach nur noch ein Störfaktor. 
Die Charaktere waren, wie erwartet, einfach super. Auch nach so vielen Jahren ohne Harry Potter haben sie nichts an Charme und Wagemut eingebüßt und haben mich mit ihrer Magie sofort verzaubert.
Auch an Spannung fehlt es in "Das verwunschene Kind" nicht. 
Ganz im Stil der alten Harry Potter Bücher, ist auch dieses ein absoluter Page-Turner; ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. 
Einige wenige Passagen haben mir nicht ganz so gut gefallen und ich hatte ein wenig das Gefühl, dass sie eine Funktion als "Lückenfüller" haben. Dadurch, dass sie sich aber so gut in das Buch als Ganzes eingefügt haben, stören sie kaum.  



Fazit:  
Das Buch ist ein Muss für jeden Harry Potter Fan und ist ein würdiger Abschluss einer durch und durch wunderbaren Geschichte. 

Kommentare

Beliebte Posts